Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag: Mit dem Fahrrad durch Indien

9. Dezember 2022 @ 18:00

Eine Veranstaltung der Deutsch-Indischen Gesellschaft e.V.

Vortrag von Dr. Roman Cunis, Hamburg

Wir schreiben das Jahr 1981. Drei Hamburger Informatikstudenten haben sich den Traum von einer großen Fahrradtour erfüllt. „Weit weg“ sollte es gehen, und das Ziel sollte „über Land“ erreichbar sein. Indien und der indische Subkontinent hatten mich schon immer fasziniert. Im August 1981 beginnt die Tour, die uns im Verlaufe eines halben Jahres durch Europa, die Türkei, den Iran, Pakistan und Indien führt, um schließlich nach 12.000 Fahrradkilometern auf Sri Lanka zu enden. Von Lahore aus reisen wir ein, besuchen Amritsar und Delhi, fahren über Agra und Jaipur zur indischen Westküste, die wir wegen des Monsuns im Osten nicht mehr verlassen. Wir erreichen Mumbai, Goa, Cochin, Kannyakumari und schließlich Rameshwaram, von wo aus wir die Fähre nach Talaimannar im Norden Sri Lankas nehmen.
Aber es sind nicht die touristischen Ziele, die den größten Eindruck hinterlassen werden. Vielmehr sind es die vielen kleinen Begegnungen in den Dörfern und Orten, durch die wir kommen, und die große Gastfreundschaft, der wir immer wieder begegnen. Die spontane Teilnahme an einer Sikh- Prozession, die Teilnahme an einem Hochzeitsbuffet in einem kleinen Dorf, die Beobachtung eines Dorfwettstreits im Tauziehen. Denn das ist das Besondere an einer Fahrradtour: Man kann damit
große Strecken überwinden und trotzdem Land für Land, Ort für Ort, Menschen, Natur und Kultur hautnah miterleben.

Dr. Roman Cunis ist promovierter Informatiker und seit Abschluss seines Studiums als Spezialist für Fahrzeugdiagnose tätig. Als begeisterter Hobbyfotograf hat er seine Fahrradtouren ausführlich dokumentiert. Zugegeben, 1981 musste er sich mit 40 Kleinbild-Diafilmen begnügen, die über die lange Tour gut verteilt werden wollten. Das Ergebnis können Sie in diesem Lichtbildvortrag sehen.
(Keine Sorge, die Digitalisierung hat auch vor diesem Vortrag nicht halt gemacht.)

Dr. Roman Cunis schildert und illustriert seine ganz persönlichen Erlebnisse und Eindrücke vom Indien der frühen 80er Jahre.

Eintritt: 5,- € / 3,- € ermäßigt

Hiermit melde ich mich zu folgender Veranstaltung an
Sollten keine Karten mehr vorhanden sein, melden wir uns in Kürze bei Ihnen.

 

Details

Datum:
9. Dezember 2022
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kulturtreff Plantage
Davenstedter Markt 18
30455 Hannover,