Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

*fällt aus* Jammern gilt nicht

Oktober 16 @ 15:30

*Die Veranstaltung muss leider ausfallen*

Ein spätes Gespräch der Johanne Eckermann mit Christiane von Goethe
Ein gelesenes Spiel mit Jutta Hoffmann und der Autorin Vicki Spindler

Im Dezember 1801 wird in der Calenberger Neustadt in Hannover Johanne Sophie Catherine Christine Bertram geboren. 1819 verlobt sie sich hier mit Johann Peter Eckermann, verbringt mit ihm im Sommer/Herbst 1822 eine glückliche Zeit in Empelde, heiratet ihren Verlobten 1831 in Weimar und verstirbt dort 1834 im Kindbett. 33 Lebensjahre. Nirgendwo in Hannover erinnert etwas an diese Frau, die doch ihr halbes Leben in dieser Stadt verbrachte.

Johann Wolfgang von Goethe, der Hannover vermutlich nie besuchte, ist hier präsent durch eine Straße, einen Platz, ein Gymnasium und eine Gesellschaft, welche seinen Namen tragen. So seltsam geht es zu in der Welt.

Der Fairness halber, ist´s hohe Zeit, an Johanne Eckermann zu erinnern, deren kurzes Leben so ereignislos und unspektakulär verlief und wohl von Verzweiflung und Traurigkeit geprägt war. Wobei sie vielleicht glücklicher gewesen wäre, wenn, ja, wenn – Johann Wolfgang von Goethe sich anders verhalten hätte!

Ganz ähnlich erging es Christiane Vulpius, der späteren Ehefrau Goethes, auch ihr Leben ist tief geprägt durch den großen Mann in Weimar und hätte leichter sein können, wenn Goethe…

Jetzt dürfen diese beiden Frauen, die sich im Leben nie begegneten, ein „spätes“ Gespräch führen. Sie plaudern, grenzen sich ab, stellen klar, foppen sich, lachen gemeinsam, wüten, gestehen sich tiefste Herzensabgründe und im Gegensatz zu ihren Lebzeiten, hört ihnen endlich jemand zu!

Lassen wir sie einmal im Mittelpunkt stehen, so wandelt sich vielleicht das überlieferte Bild, welches wir über sie UND ihre Ehemänner haben? Das wäre ein großes Glück!

Ab 15.30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen. Um 16.30 Uhr beginnt die
Lesung. Anmeldung empfohlen. Eintritt frei, Spende erbeten.

Hiermit melde ich mich zu folgender Veranstaltung an
Sollten keine Karten mehr vorhanden sein, melden wir uns in Kürze bei Ihnen.

Details

Datum:
Oktober 16
Zeit:
15:30
Veranstaltungskategorie: